CDU-Fraktion Ulm

Besuch bei Beratungsstelle

Die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. "Unsere Beratungsangebote sind heute genauso wichtig wie zur Gründungszeit", so Margarita Straub, die Leiterin der Einrichtung.
Mitglieder der CDU/UfA-Fraktion informieren sich bei einem Besuch in der Beratungsstelle über die vielfältigen Aufgaben, die von der Schwangerschaftskonfliktberatung, über die Beratung von Familien in finanziellen und rechtlichen Fragen bis zur Sexuellen Bildung reichen. Die Stadträte erfahren auch, dass Familien heute einem großen Druck ausgesetzt sind, der auch von Zukunftsängsten bedingt durch die Kostensteigerungen und den Krieg in der Ukraine geprägt ist.
Gerade für diejenigen mit niedrigem Einkommen ist es oft schwierig, eine Wohnung zu bekommen, die Frauen können oft nur in Teilzeit arbeiten, weil die Betreuung nicht ausreicht und auch die Familien, die schon vom Staat unterstützt werden, haben immer wieder die Herausforderungen mit der Vielzahl von Anträgen zurechtzukommen.

Ein weiteres Angebot der Beratungsstelle ist das Familienpatenprogramm, Stadträtin Barbara Münch ist begeistert : "Wenn Ehrenamtliche die Familien unterstützen und stundenweise zum Beispiel mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, die Familie zu einem Arztbesuch begleiten oder Ähnliches hilft den Familien das ganz konkret im Alltag".